FUNDESGUA

FUNDESGUA wurde 2015 offiziel als Stiftung gegründet. Die Gründungsmitglieder haben aber bereits seit 2011 an zahlreichen gemeinnützigen Projekten in Guatemala gearbeitet. Der regionale Schwerpunkt von FUNDESGUA ist die Gemeinde Cabañas, in Zacapa.

FUNDESGUA steht für "Fundación para las especies amenazadas de Guatemala". Was so viel bedeutet, wie "Stiftung für bedrohte Arten in Guatemala" und ist eine guatemaltekische Non Profit Organisation, mit den Schwerpunkten:  Erhalt der Biodiversität und Umweltschutz in Guatemala.

Aus Ihrer ursprünglichen Arbeit im Bereich Umweltschutz in den Dörfern um die Gemeinde Cabañas im Bundesstaat Zacapa, konnte FUNDESGUA eine enge und partnerschaftliche Beziehungen zu den Dorfbewohner*innen aufbauen. Dabei zeigte sich sehr schnell, dass es neben dem Umweltschutz auch im Bereich Bildung an Vielem fehlt. FUNDESGUA übernahm die Patenschaft für eine weiterführende Schule. Diese ist strategisch so gelegen, dass viele Kinder und Jugendliche aus den umliegenden Dörfern erreicht werden können.

Wieso FUNDESGUA als Projektpartner?

• Partnerschaftliche und enge Beziehung zu den Dorfbewohner*innen durch langjährige Zusammenarbeit
    • Zuverlässige Organisation, die bereits im Bereich Umweltschutz  zahlreiche Projekte umgesetzt hat
    • Ansprechpartner für die Bewohner*innen vor Ort in den Gemeinden
    • Kapok e.V. hat persönlichen und stetigen Kontakt zu Verantwortlichen von Fundesgua