Gründung

Offiziell gegründet wurde unser Verein Anfang 2017 in Stuttgart aus der Idee heraus, sich gemeinsam gemeinnützig zu engagieren. Da unsere Gründungsmitglieder entweder direkt aus den Ländern, El Salvador, Honduras oder Guatemala stammen oder diese aus Reisen und Besuchen vor Ort kennen, liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in diesen Ländern.

Unser Vorstand

Rosario Melgar

Beatriz Herrera

Bedeutung

Der Name Kapok leitet sich vom Kapokbaum ab. Dieser ist eine Pflanzenart aus der Gattung  Ceiba. “Der Kapokbaum ist ein mächtiger Baum mit schirmförmiger bis runder Krone der Wuchshöhen von über 60 Meter und einen Stammdurchmesser von über 3 Meter erreicht. Er kann über 500 Jahre alt werden. (Quelle)”  In Mittelamerika ist der Kapokbaum sehr weit verbreitet. Er wird auch als Lebensbaum bezeichnet und hat eine große Bedeutung in der Mayakultur.