Neue Spendenkampagne auf Betterplace gestartet!!

Schulbus Beschaffung: den Weg zur Schule sichern.

Einer der wichtigsten Punkte und gleichzeitig eine der größten Kostenpositionen im Programm, ist die Sicherstellung des Schülertransports. Cabañas liegt in einer ländlichen Gegend ohne wirtschaftliche Bedeutung, und ohne einen funktionierenden bzw. vorhandenen Nahverkehr.

Die einzigen Alternativen sind der Transport mit einem Tuk Tuk (Kosten p. Monat 40€) oder den Schulweg zu Fuß zu bestreiten. Die 1. Alternative ist schlicht zu teuer für die Familien der Kinder, die über geringes und instabiles Einkommen verfügen. Die 2. Alternative, den Schulweg zu Fuß zu bestreiten, ist sehr viel verlangt, für einen Jugendlichen, der jeden Tag mehr als 2h zu Fuß zur Schule müsste, und das bei Temperaturen von über 35°C .

Hinzu kommt, dass viele der Schüler vormittags in der Landwirtschaft arbeiten. Aktuell muss das Projekt jährlich 14T € für den Transport an ein Unternehmen zahlen und ist von diesem sehr abhängig. Der Erwerb eines eigenen Schulbussen könnte die Kosten senken und den Transport von über 150 Schülern täglich sichern.

 

 

 

 

 


Jetzt Spenden für „Hände reichen. Eine bessere Zukunft durch Bildung in Guatemala schaffen!“ bei unserem Partner betterplace.org